Tag der offenen Tür

Der Integrationskindergarten Soyen lädt am 16. März zum Tag der offenen Tür. Von 10 bis 13 Uhr können sich Eltern mit Krippen- und Kindergartenkindern das Kindergartengebäude in der Gartenstraße, sowie den Waldplatz in Daim ansehen, und sich über das Konzept des Kindergartens informieren. Bereits mit zwei Jahren dürfen Kleinkinder die Einrichtung besuchen. Kinder ab drei Jahren wechseln wochenweise zwischen den Standorten im Haus und im Wald.

„Im Wald erleben die Kinder viele, intensive Naturerfahrungen und lernen den Jahreskreis der Natur über alle vier Jahreszeiten kennen. Im Haus können die Kinder in kleinen Gruppen die einzelnen Funktionsräume kennen und nutzten lernen. Hier bietet sich ihnen die Möglichkeit mit verschiedenen Materialen Erfahrungen zu sammeln“, erläutert Leiter Christian Neef die Idee des Wald- und Hauskindergartens – ein ziemlich einzigartiger Ansatz in den Landkreisen Rosenheim und Mühldorf. Dem Kindergarten ist zudem eine hohe Betreuungsquote bei kleinen Gruppen sehr wichtig.