Es geht wieder los - ein neues Kindergartenjahr beginnt

Herzlich willkommen – an alle neuen Kinder und Eltern und schön, dass alle anderen wieder gut aus ihrem Urlaub zurückgekehrt sind! Im Integrationskindergarten gibt es auch in diesem Jahr vier Standorte in und um Soyen für unsere Kinder. Zunächst unser Kindergartenhaus in der Gartenstraße – hier beginnen unsere Jüngsten, aber auch einige ältere Kinder sind dort, um gemeinsam zu spielen und die Welt zu entdecken. Die Kinder haben mehrere Spielräume, ein Bastelzimmer und einen Bewegungsraum zur Verfügung. Nicht zu vergessen der Garten mit großem Sandkasten und Kinderwerkstatt. Im Ortsteil Daim befindet sich unser großzügiger Waldplatz mit einem großen Zirkuswagen. Hier stehen besonders freies Spiel bei jedem Wetter, Wanderungen und Naturerfahrung im Vordergrund. Die Kinder wechseln in regelmäßigen Abständen zwischen dem Kindergartenhaus und dem Wald, um beides ausreichend erleben zu können. In Taubmoos auf dem Gelände der Familie Meidert haben wir dann noch unsere zwei Bauerhofgruppen. Eine Gruppe befindet sich oberhalb auf einem kleinen Berg mit Hütte und verschiedenen Spielmöglichkeiten im Umfeld, die andere Gruppe hat ihren Platz am Waldrand mit Zirkuswagen und vielseitigem Gelände. Beide Gruppen haben feste Bauernhoftage, an denen sie die Ställe besuchen, die Hühner versorgen und die Ponys striegeln. Ansonsten ist auch dort die Naturerfahrung besonders wichtig, aber ebenso die Vorbereitung auf die Schule, da am Bauernhof zum Großteil unsere älteren Kinder untergebracht sind. Wir sind glücklich ein so breites Angebot in Soyen für Kinder mit und ohne Beeinträchtigung bieten zu können, zumal wir auch in diesem Jahr wieder an jedem Standort über viele qualifizierte Fachkräfte verfügen. Unsere Praktikant/innen und Auszubildende finden hier vielseitige Möglichkeiten Erfahrungen zu sammeln und zu lernen. Alle Eltern spielen bei uns ebenfalls eine wichtige Rolle, da sie sich selbst aktiv einbringen und in einer engen Erziehungspartnerschaft mit uns stehen. Wir sind also ein sehr lebendiger Ort, an dem die Kinder im Mittelpunkt stehen - und wir freuen uns auf ein erlebnisreiches und buntes Jahr mit Euch!