WIR-Gefühl

Februar 2023: Im Kindergartenhaus in der Gartenstraße sind mittlerweile auch unsere Kleinsten zusammen gewachsen und haben ein WIR-Gefühl entwickelt. Dies zeigt sich daran, dass alle Kinder gern miteinander spielen, egal ob mit oder ohne Beeinträchtigung. Das liegt uns im Sinne des Inklusionsgedankens sehr am Herzen. Alle werden akzeptiert und respektiert, wie sie eben sind, ohne Unterschiede zu machen. Dadurch kann sich jedes Kind frei entfalten und zu einer eigenen Persönlichkeit entwickeln. Im Morgenkreis fällt den Kindern auch immer auf, welche Kinder fehlen, was zeigt, dass sie sich untereinander nun sehr gut kennen. Als Symbol für unseren Zusammenhalt und unser WIR-Gefühl haben wir ein Plakat gestaltet, auf das jedes Kind einen Handabdruck mit der Farbe seiner Wahl machen durfte. Das Plakat hängt in unserem Eingangsbereich, sodass es alle sehen können.