Ernährungsaktion in der Vorschule

Hallo,

ich heiße Diana Bauer und wohne mit meinem Mann und meinen Töchtern auf dem Bergerhof bei Soyen.

Momentan besuche ich die Hauswirtschaftsmeisterschule in Rosenheim und in diesem Rahmen mache ich ein Meisterprojekt. Mein Projekt trägt den Titel: “mehrtägige Ernährungsaktion in Vorschule und Grundschule“.

Ich bin schon lange (genauer seit 2005) mit dem Integrationskindergarten verbunden und deshalb habe ich mich sehr gefreut, als die Zusage vom Team kam dass ich mein Projekt bei ihnen machen kann.

Das Projekt dauert vier Tage und wird von 24. bis 27. September im Kindergarten stattfinden.

An diesen vier Tagen erarbeiten wir gemeinsam Nahrungsmittelgruppen, machen einen Zuckervergleich, diskutieren über gesund und ungesund. Regionalität und Saisonalität sind Punkte, über die wir sicher sprechen werden. Und wir bereiten uns jeden Tag einen Pausensnack zu.

Wichtig finde ich, dass die Kinder einen Bezug zu ihrem Essen haben, wissen, was wo herkommt und was man so alles daraus machen kann. Sie sollen sich trauen Lebensmittel zu probieren und natürlich auch Neues kennenlernen.

Ich mache dieses Projekt auch als Probelauf, um zu sehen, ob ich mir das zukünftig als einen neuen Betriebszweig unseres Bauernhofes vorstellen kann.

Fragen beantworte ich natürlich gerne! Dazu schreiben Sie am einfachsten eine Email (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) oder rufen mich an (08071-913012)

Viele Grüße und bis September!