Was sind unsere pädagogischen Ziele und Inhalte?

Unser Kindergarten ist ein Ort, an dem unterschiedlichen Bedürfnissen Raum gegeben wird. Er soll ein Platz sein, an dem Freude, aber auch Wut, Enttäuschung oder Trauer gelebt und begleitet werden kann.

Der Kindergarten soll einer ganzheitlichen Entwicklung der körperlichen, seelischen und geistigen Kräfte der Kinder dienen.

Unsere pädagogischen Angebote lehnen sich an den Inhalten des ganzheitlichen Förderprogramms im Bildungs- und Erziehungsplan sowie am BayKiBiG an.

Schwerpunkte hierbei sind für uns:

• situationsorientiertes Arbeiten
  • soziale Erziehung
  • Förderung der Wahrnehmung
  • Musik und Kreativitätserziehung
  • Sprachförderung
  • Förderung der Motorik
  • Naturerlebnisse

Was sind die Vorteile unseres Kindergartens?

• kleine Gruppen
  • viel Fachpersonal
  • intensive Elternarbeit
  • mehr Möglichkeiten zur individuellen Förderung
  • mehr Zeit für intensive Beobachtungen
  • enge Zusammenarbeit mit Fachdiensten

Gruppenzusammensetzung

In unserem Haus in der Gartenstraße bieten wir bis zu 25 Plätze für Kinder ab dem dritten Geburtstag an.

In Ausnahmefällen können auch Kinder zwischen 2 und 3 Jahren aufgenommen werden. Dies wird von der Kinderagtenleitung in Absprache mit den jeweiligen Kollegen der betroffenen Gruppe entschieden.

In unserer Waldgruppe in Daim können bis zu 25 Plätze belegt werden.

In Taubmoos, wo sich unsere zwei Bauernhofgruppe befinden, können wir ebenfalls in jeder Gruppe bis zu 25 Plätze anbieten.

Unsere Kleinsten werden nur im Haus betreut. Zwischen ihrem dritten und vierten Geburtstag dürfen die Kinder dann im wöchentlichen bzw. vierzehntägigen Wechsel die Räume im Haus und den Wald mit unserem Zirkuswagen nutzen. Unsere älteren Kinder finden ihren Platz in unseren beiden Bauernhofgruppen.

19 Erzieher*innen und Heilerziehungspfleger*innen

3 Heilpädagoginnen

1 Ergotherapeutin

3 Erzieherpraktikant*innen

2 Kinderpflegepraktikant*innen

2 Heilerziehungspraktikant*innen

1 Individualbegleiterin

1 Praktikant

Öffnungszeiten

Der Kindergarten ist täglich von 07:30 bis 16:30 Uhr, Freitag bis 13:30 Uhr geöffnet.

Kernzeit: 08:15 bis 13:15 Uhr
 Buchungszeit:

Montag bis Donnerstag 07:30 bis 16:30 Uhr

Freitag  07:30 bis 13:30 Uhr

Schließtage, Teamtage und Feriendienste

Schlietage_2023_-_24.pdf

Träger

Träger des Integrationskindergartens ist der Verein zur Förderung der Kinder im Vorschulalter e.V., dessen fünfköpfiger Vorstand derzeit aus Müttern und Vätern von Kindergartenkindern besteht, sowie einer Erzieherin.

Finanzierung

Der Integrationskindergarten Soyen finanziert sich durch staatliche und kommunale Zuschüsse, Elternbeiträge und Spenden.

Elternbeirat

Gabi Huber, Dani Heinrich, Diana Schüler und Julia Fabi unterstützen das Team im Bereich Eltern- und Öffentlichkeitsarbeit.

Konzeption_Integrationskindergarten_Soyen_Juli_23.pdf

Schutzkonzept_3.pdf